admirari Performance Agentur Magirusstr. 42, 89077 Ulm info@admirari.de +49 731 - 250 74 313 Proven-Expert

Blog

Wie Sie erfolgreich qualifizierte Mitarbeiter gewinnen, die langfristig in Ihrem Unternehmen bleiben

21.09.2020 | Social Recruiting

Laut dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) finden nur 7% der deutschen Unternehmen problemlos geeignete Mitarbeiter. In Anbetracht des derzeitigen Wettbewerbs um Arbeitskräfte und des Fachkräftemangels, ist das kein Wunder.

Die Lösung für dieses Problem ist naheliegend: Wenn qualifizierte Bewerber nicht zum Unternehmen kommen, kommt das Unternehmen eben zum Bewerber.

Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass sich die Präsenz auf Social-Media positiv auf das Image des Unternehmens auswirkt. Somit ist Social Media guter Kanal für Employer Branding. Zusätzlich lässt sich Social-Media auch sehr viel konkreter und aktiver in der Mitarbeitergewinnung einsetzen. Mit Hilfe von Werbe­an­zeigen können Sie die geeigneten Bewerber aktiv ansprechen.

Die meisten qualifizierten und interessanten Kandidaten sind bereits in einem Unternehmen beschäftigt und somit nicht auf Online-Jobportalen zu finden. Sie können also nur durch die Kanäle erreicht werden, in denen sie sich in ihrer Freizeit aufhalten. Durch Online-Jobportale oder auf der eigenen Karriere Webseite sprechen Sie nur aktiv suchende Personen an. Durch Social-Media sprechen Sie auch die wechselwilligen Personen an.

Mit über 2,1 Milliarden aktiven Nutzern gehört Facebook zu den TOP 3 der meistbesuchten Web­si­tes in Deutschland. Aufgrund dieser Größe kann durch die Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook praktisch jede Zielgruppe erreicht werden. Facebook ist vor allem fokussiert auf Inter­ak­tion mit und unter den Nutzern. Auf keinem anderen Kanal steht man als Arbeitgeber so direkt in Kontakt mit potenziellen Bewerbern. Facebook wird ständig genutzt, egal ob zu Hause oder unterwegs, aus Langeweile oder um sich zu informieren. Diese Omnipräsenz im Leben der Menschen bedeutet riesiges Potenzial für Arbeitgeber.

Die unschlagbaren Vorteile von Social-Media sind:

  • die enorme Datenmenge der Nutzer, die zur Verfügung steht
  • die Messbarkeit der kompletten Kampagne
  • genaue Targetierungsmöglichkeiten
  • Ansprechen der nicht aktiv suchenden Kandidaten
  • Stärken der Arbeitgebermarke
  • bewerberfreundlich

Sie sind vom Fachkräftemangel betroffen?
Sie erhalten keine qualifizierten Bewerbungen?
Sie möchten diese Methode in Ihrem Unternehmen einsetzen?

-> Dann melden Sie sich noch heute bei uns.

Jetzt individuelles Angebot anfordern

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf ein unverbindliches Gespräch mit Ihnen.

admirari