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Parallelen zwischen der Mitarbeiter- und Kundengewinnung

1.10.2020 | Kundengewinnung, Social Recruiting

Um neue Kunden oder Mitarbeiter zu gewinnen und bestehende Kunden und Mitarbeiter zu binden, muss ein Unternehmen heutzutage neue und kreative Wege gehen. Sich von der Konkurrenz abzuheben ist dabei sehr wichtig. Dafür sind kreative, prägnante und nachhaltige Maßnahmen dringend nötig.

Sie sehen schon – Kunden und Bewerber sind nicht nur bei den Verhandlungen im Gespräch ähnlich, sondern auch bei der Gewinnung. Um dauerhaft auf dem Schirm Ihrer Zielgruppe zu sein benötigen Sie einen Kanal, durch den Sie, auch wenn der Kunde oder Bewerber nicht sucht, aktiv auf sich aufmerksam machen. Die Lösung ist naheliegend: Social-Media. Genau dort sichtbar sein wo Ihre Zielgruppe aktiv ist.

Aktiv – statt passiv

Viele Unternehmen unterschätzen die Macht von Social-Media noch. Aber genau das ist Ihre Chance den Wettbewerb um die besten Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen. Wie auch bei der Mitarbeitergewinnung werden zur Kundengewinnung gezielte Werbeanzeigen eingesetzt. Der Prozess ist sehr ähnlich. Es werden andere Stellschrauben betätigt um Ihre Zielgruppe perfekt zu treffen.

Das soziale Netzwerk Facebook hat mittlerweile ca. 35 Mio. deutsche Mitglieder, von denen Facebook sehr genau weiß, was sie interessiert, wie alt sie sind, welchen Beruf sie ausüben und vieles mehr. Werbetreibende auf Facebook können dieses Wissen über die Mitglieder des sozialen Netzwerks nutzen, indem Sie anhand dieser vielen Merkmale Ihre Zielgruppe festlegen können, an die die Werbung ausgespielt werden soll. Den Targeting-Möglichkeiten bei Facebook sind kaum Grenzen gesetzt. Auch sehr wichtig ist, dass die Werbeanzeigen die Nutzer am Handy erreicht. Sie wissen es selbst – Sie warten auf den Bus oder in einer Schlage bis Sie an der Reihe sind und zücken Ihr Handy um die neusten Meldungen zu lesen. Und Zack, genau da erscheinen Sie. Ganz egal ob Sie einen Mitarbeiter suchen oder Neukunden ansprechen wollen. Ist der Zeitpunkt gerade ungünstig, erscheinen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut, bis der Zeitpunkt passt und das Formular ausgefüllt wird.

Trotz Vertriebsteam und HR-Team?

Ganz klar – JA.

Diese Werbeanzeigen unterstützen Ihr Vertriebs- und HR-Team, denn Sie bleiben in den Köpfen der Interessenten und erscheinen immer wieder. Sollte jetzt einer Ihrer Mitarbeiter zusätzlich einen potentiellen Bewerber oder Kunden ansprechen, sind Sie schon bekannt. Das ist Ihr Vorteil. Falls ein Konkurrent Kontakt aufbaut, wird der Bewerber oder der Kunde automatisch auch bei Ihnen anfragen, da Sie präsent sind.

Die wichtige Frage die Sie sich nur noch Stellen müssen:

Will ich automatisiert und messbar auf mich aufmerksam machen und mein Team bei der Gewinnung neuer Kunden und Bewerber unterstützen?

– Wenn Ihre Antwort „JA“ war, dann zögern Sie nicht länger. Kontaktieren Sie uns jetzt um zu erfahren wie das konkret für Ihr Unternehmen aussehen kann.

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