admirari Performance Agentur Magirusstr. 42, 89077 Ulm info@admirari.de +49 731 - 250 74 313 Proven-Expert

Blog

Mitarbeitergewinnung und Digitalisierung?

19.10.2020 | Allgemein, Social Recruiting

Während viele Unternehmen noch planen, was wie digitalisiert werden sollte, fordern die Jobsuchenden eine zeitnahe Umsetzung digitaler Bewerbungsprozesse ein, so das Ergebnis der 18. Recruiting-Trends-Studie.

Sieben von zehn Unternehmen sind mit ihrem Bewerbermanagementsystem nicht zufrieden. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Recruiting Trends 2020“.  Der Bewerbungsprozess ist von großer Bedeutung bei der Digitalisierung des Recruitings. Die Automatisierung der einzelnen Phasen des Bewerbungsprozesses bringt sowohl Vorteile für das Unternehmen als auch für die Bewerber mit sich. Diese reichen von einer automatisierten Methode und einer zielgruppengerechten Ansprache, bis zur einfachen und schnellen Bewerbungsmöglichkeit.

Neue Wege der Mitarbeitergewinnung

Ändert man den Blickwinkel und versetzt sich in die Lage eines potentiellen Bewerbers, sieht man meist schon das Problem.

Ein Mitarbeiter ist seit vielen Jahren in einem Unternehmen. Er ist unbefristet angestellt und eigentlich ist ja alles ganz in Ordnung, die ein oder andere Sache könnte besser sein, aber um einen Bewerbungsprozess durch zu machen, ist es zu wenig. Dieser Mitarbeiter würde seine Position nur wechseln, wenn er durch Zufall auf eine Position aufmerksam wird die zu ihm passt und der Bewerbungsprozess ganz einfach wäre. Dieser Mitarbeiter würde aber nicht aktiv nach einem neuen Job suchen, denn er ist ja bereits in einer passenden Position.

Gehen Sie von sich selbst aus: Würden Sie auf Online-Job Portalen nach einer neuen Position suchen, obwohl Sie eigentlich gar nicht so unzufrieden sind? Würden Sie darüber nachdenken, Ihr Unternehmen zu wechseln, wenn eine für Sie interessante Position in Ihrem Alltag immer wieder aufploppt und Ihnen dann noch genau das bietet, was ihnen bisher fehlt? Wenn der Bewerbungsprozess jetzt noch super einfach ist, dann würden Sie sich bewerben, richtig?

Die Lösung liegt nahe: Aktiv auf potentielle Bewerber zugehen.

Es ist möglich, aktiv und automatisiert potentielle Bewerber anzusprechen und dabei messbare Ergebnisse zu erhalten. Auf Social-Media sprechen Sie, mittels umformulierten Werbeanzeigen, Personen aktiv an, die nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Position sind. Natürlich auch diejenigen die aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind.

Ihre klaren Vorteile

  • Messbare Ergebnisse
  • Zielgruppen definierte Ansprache
  • Zeit- und Kostenersparnis bei Ihrer Mitarbeitergewinnung
  • Brand Building
  • Große Reichweite
  • Wechselwillige Personen erreichen

11% aller Stellen werden über Social Media Recruiting besetzt 

Die digitale Rekrutierungsstrategie gewinnt in der Praxis zunehmend an Bedeutung. Social-Media Recruiting ist für viele Unternehmen mit Personalmangel und moderner, zeitgemäßer HR-Abteilung aber auch ohne, zunehmend relevant geworden.

Rund 11% aller Stellen werden über Social Media besetzt. Zu diesem Ergebnis kommt das Institute for Competitive Recruiting (ICR). Damit steht Social Recruiting an dritter Stelle hinter Stellenanzeigen in Onlinejobbörsen und Stellenanzeigen eigener Karriereseiten. Eine zunehmende Steigerung wird erwartet, da immer mehr Unternehmen diese Methode für sich entdecken.

Fazit

Gute Mitarbeiter zu finden wird besonders für mittelständische Unternehmen besonders schwierig. Die Digitalisierung ist längst in der Mitarbeitergewinnung angekommen. Wie man online auf Kundenfang geht wissen mittlerweile einige Unternehmer, aber dass der gleiche Weg, also Social Media, der Ort ist, an denen sich potentielle Mitarbeiter tummeln, übersehen noch viel zu viele Unternehmen. Wenn wir also von der Digitalisierung im Recruiting sprechen, meint das gar nicht die vordergründige Digitalisierung von Prozessen, sondern vielmehr den Ort wo das Recruiting stattfindet: Online.

Sie wollen nun wissen wie das für Ihr Unternehmen aussehen kann?

Wir zeigen Ihnen wie Sie gezielt Methoden aus dem Marketing einsetzen können um online Mitarbeiter zu gewinnen – jenseits von Zeitungsannoncen und Jobbörsen.

Melden Sie sich noch HEUTE bei uns um zu erfahren wie Sie qualifizierte Mitarbeiter durch Social-Media Recruiting gewinnen können.

Jetzt individuelles Angebot anfordern

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf ein unverbindliches Gespräch mit Ihnen.

admirari