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Facebook Ads – die häufig gestellten Fragen

7.10.2020 | Allgemein, Brand Building, Kundengewinnung, Social Recruiting

Facebook Anzeigen, auch Ads genannt, stoßen bei einigen Unternehmern negativ auf. Das aber nur, weil sich einige nicht mit der Materie auskennen. Denn die Zahlen zeigen immer wieder ganz klar – Facebook First. Kommen wir also zu der ersten Frage:

Warum Facebook und kein anderes Netzwerk?

  1. Zielgruppengenauigkeit: Facebook bietet als einziges Netzwerk eine so genaue Möglichkeit die Zielgruppe festzulegen. Die Zielgruppe kann anhand demographischer Informationen, wie z.B. Wohnort, Alter und Geschlecht bestimmt werden. Jetzt aber der große Facebook Vorteil: die Zielgruppe kann zusätzlich nach bestimmten Interessen, Beziehungsstatus, Sprachkenntnissen, Ausbildung und Informationen zum Verhalten, wie z.B. dem Einkaufsverhalten oder der Handynutzung, bestimmt werden. Durch diese Zielgruppengenauigkeit werden Streuverluste vermieden und das Werbebudget kann auf Personen verteilt werden, die für Sie und Ihr Unternehmen relevant sind.
  2. Mobiloptimiert: Sie kennen es. Bevor Sie das Haus verlassen, nochmal der Check ob das Handy dabei ist. Laut Statistik gehen über 75% der Deutschen nicht mehr ohne ein Smartphone aus dem Haus. Sobald Wartezeiten aufkommen, wird das Handy gezückt und die Neuigkeiten gecheckt. Es gilt also: Mobile First. Wenn Ihre Anzeigen jetzt Mobiloptimiert sind, sieht der Nutzer diese mehrmals am Tag. So bleiben Sie im Kopf. Falls der Moment gerade unpassend ist und der Nutzer sein Handy wieder einpackt, erscheinen Sie in der nächsten Wartezeit oder abends auf dem Sofa erneut und der Nutzer hat Zeit sich mit Ihrer Anzeige zu beschäftigen.
  3. Innovativ: Facebook bietet verschiedene Anzeigenformate, für vielfältige Ziele an. Egal ob Bilder, Video oder ein Carousel um mehrere Produkte zu bewerben. Für jedes Ziel eine individuelle Lösung.
  4. Reichweite: Facebook hat das größte Netzwerk. Nicht nur Personen mit einem Facebook oder Instagram Account können angesprochen werden, sondern auch Personen aus anderen Apps die zum Facebook Netzwerk gehören.

 Wo werden Facebook Ads ausgestrahlt?

Facebook, hat verschiedene Kanäle, die mit Werbung bespielbar sind. Neben Facebook selbst, ist das vor allem Instagram und der Facebook Messenger. Das Audience Network gehört hier auch dazu. Ihre Facebook-Kampagne kann also auch auf anderen Websites oder Apps ausgespielt werden. Innerhalb des jeweiligen Kanals können die Ads dann natürlich auch noch an verschiedenen Positionen angezeigt werden. So gibt es auf Facebook und Instagram zum Beispiel Anzeigen im Newsfeed, aber auch in den Stories.

 Warum sollten Facebook Ads durch eine Agentur geschalten werden?

  1. Die Strategie: Um Kampagnen auf Facebook erfolgreich zu schalten, ist Know-how und Wissen nötig. Eine individuelle Strategie ist nötig um Ihre Zielgruppe anzusprechen. Ihre Anzeige muss psychologisch aufgebaut werden, da sonst Budget verbrannt wird und Sie mit enormen Streuverlusten rechnen müssen.
  2. Optimierung: Ständige Optimierung Ihrer Anzeige. Oftmals sind es die kleinen Stellschrauben, die großen Erfolg mit sich bringen. Um diese Stellschrauben zu finden und so anzupassen ist Erfahrung wichtig, weil es oftmals Kombinationen sind, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Oft sind es die kleinen Dinge die übersehen werden, die aber für den großen Erfolg nötig sind. Spielen nicht alle Zahnräder ineinander, bleibt der Erfolg aus.
  3. Gesammelte Daten: Eine Agentur hat meist schon Daten der verschiedenen Branchen gesammelt. Mit diesen Daten können Agenturen weiterarbeiten und steigen einige Schritte weiter ein. Somit sparen Sie sich nicht nur Zeit, sondern auch Geld bis zum Erfolg Ihrer Kampagne.

Fazit:

Facebook eignet sich für nahezu jede Zielgruppe, da Sie von dem erweiterten Netzwerk profitieren. Sie erreichen die Nutzer geräteübergreifend. Das bedeutet, Sie sprechen die Nutzer nicht nur einmalig an, sondern immer wieder. Denn es benötigt ungefähr 7 Kontaktpunkte bis jemand bei Ihnen kauft oder sich bei Ihnen bewirbt. Genau das erreichen Sie durch Facebook. Facebook Ads bieten zahlreiche Möglichkeiten und genau deshalb sind sie im Marketing so beliebt. Sind Anzeigen strategisch gut geplant, ergänzen sie jeden Vertrieb und jedes HR-Team und erzielen Erfolge, die mehr als zufrieden stellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Anzeigen bereits mit einem kleinen Budget realisieren lassen.

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